Ein Duft – ein Gefühl

Was ich immer wieder betone:

Der riechende Mensch ist ein fühlendes Wesen.  Doch nicht nur das.  Aromatische Pflanzendüfte können uns unterstützen, mit unserer Umwelt, unserem Geist und mit unserer Seele in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Sie helfen uns zu wachsen.

Viele Pflanzen produzieren ätherische Öle. Diese dienen ihnen zur Kommunikation und spiegeln ihre Persönlichkeiten. Die freigesetzten Düfte helfen den Pflanzen zu überleben, sie dienen dem Schutz und der Fortpflanzung.

Pflanzen produzieren ätherische Öle

Solche Duftbotschaften wirken auch auf uns, sie stellen eine Beziehung vom Pflanzencharakter zum Menschen und seiner Persönlichkeit her.  Die psychologische  Aromatherapie baut auf die Pflanzenkräfte, um den Menschen in seinem Umfeld zu stabilisieren und aufzubauen.  Dabei hilft uns die Wahrnehmung von Düften, Erkenntnis über uns selbst zu erlangen. Die Resultate kommen subtil in der Folge dieser Arbeit und inspirieren den aufgeschlossenen Menschen, auf dem Weg der Bewusstwerdung weiter zu gehen.

Aglais_urticae