Der Weg

Ich freue mich über jeden Menschen der meine Website besucht und sich für die Inhalte meiner Arbeit interessiert. Im umfassenden Sinne geht es mir um Bewusstsein, denn das ist doch die große Aufgabe der menschlichen Entwicklung.  Dafür bedarf es einer umfassenden und sensiblen Wahrnehmung all dessen, was um uns herum geschieht.

WegIch gehe den Weg des Duftes und lasse mich von der Pflanzenwelt führen. Aber die ganze Natur ist belebt und das grosse Ganze zeigt sich immer wieder im Kleinsten. Welcher Stein springt dich an, welches Tier erscheint urplötzlich in deinem Gesichtsfeld und was kommt in der Brise zum Ausdruck, die sanft oder aggressiv durch Baumkronen und Schilf zieht? Welche Energie liegt in der Luft? Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen?  Ich spüre sehr deutlich, wenn meine innere Haltung die Wahrnehmung begrenzt. Alles , was geschieht, hängt damit zusammen, wie stark ich meinen Eigenwillen zurück nehmen und meinen Blick weiten kann.

Da ist mir die Aussage des alten Zen-Meisters SOSAN nahe:

Der erhabene Weg ist in seinem Wesen großmütig.
Er ist weder schwierig noch leicht. Aber jene mit
begrenztem Blick sind furchtsam und unentschlossen.
Je schneller sie eilen, desto langsamer kommen sie voran.
Und das Anhaften und Greifen ist nicht auf bestimmte
Bereiche begrenzt. Selbst das Anhaften an die Idee
der Erleuchtung lässt in die Irre gehen.
Lass einfach die Dinge ihren eigenen Weg gehen.